Durch den Arbeitskreis Jugend soll seit März 2021 jugendliche Partizipation und Teilhabe im Quartier ermöglicht werden. Zu den Teilnehmenden gehören junge Adressat*innen, die sich in Jugendverbänden und Jugendgruppen engagieren sowie Träger*innen von institutionalisierten Angeboten der Jugendarbeit. Bedarfe junger Menschen werden im AK Jugend artikuliert und Maßnahmen gemeinsam erarbeitet. Die Arbeitstreffen haben stets einen inhaltlichen Schwerpunkt. Der Respekt und die Anerkennung für jugendkulturelle Angebote oder das Bewerben dieser sind hierfür als Beispiele zu nennen.
Der Arbeitskreis Jugend arbeitet eng mit dem Verein Gut!Branderhof zusammen. Wegen des dortigen Umbaus sind die Aktivitäten reduziert. Aber am 23.6.2024 beim Fest auf der Wiese wird ein reichhaltiges Programm für Jugendliche geboten.
Die Initative für den Dialolg mit der Maria-Montessori-Gesamtschule und den Problemen im Moltkepark ging von diesem Arbeitskreis aus. Siehe dazu die Internetseite
Zirkusworkshop mit Zirkus Configurani auf der Wiese rund um den Gutshof am 23.6.2023
Das Ziel des Arbeitskreises Burtscheid ist der Ausbau von Teilhabemöglichkeiten junger Menschen im Quartier, indem partizipative Beteiligungsräume geschaffen und die Selbstbestimmung der Zielgruppe im Lebensraum gefördert werden. Als ersten Schritt auf diesem Weg will der Arbeitskreis eine Open-Air-Veranstaltung im Quartier planen, die für junge Menschen attraktiv ist.Das Protokoll kann hier untergeladen werden
Es nahmen Jugendliche aus Jugendverbänden und Betreuer aus Einrichtungen teil. Deutlich wurden die Wünsche nach mehr Räumen für das Treffen und Aufmerksamkeit für bestehende Angebote aber auch freies W-Lan, öffentliche Toiletten und attraktive gastronomischen Angebote geäußert.