Teilen:

aktuelle Entwicklung

2023 Alexianer übernehmen die Mehrheit beim Marienhospital und steigen mit 49% bei VÍALIFE ein.

Der Gesundheitscampus Burtscheid bekommt eine realistische Perspektive 

Eine neue Entwicklung bei Rehaklinik VIALIFE entsteht durch die im Ende November 2023 bekanntgegebene Übernahme von 49% der VIALIFE Kliniken Bardenberg, Rosenquelle und Ambulantes Rehazentrum (Schwertbad zu einem späteren Zeitpunkt) durch die Alexianer GmbH aus Münster. Hier mehr zu diesem Gesundheitskonzern www.alexianer.de/ 

Die Alexianer werden zum 1. Januar 2023 auch Mehrheitsgesellschafter bei der Marienhospital Aachen GmbH sein. Daher bekommen Pläne für eine neue Reha-Klinik auf dem Gelände des Klosters der Schwestern vom armen Kinde Jesus in der Michaelsbergstraße eine Perspektive. Teile der Gebäude an der Zeise in Verbindung mit dem Klostergarten werden von der Stiftung Marienhospital genutzt: Schulungsgebäude für Gesundheitsberufe, das Zentrum für Gesundheitsförderung, die Seniorenwohnanlage und der Parkplatz des Marienhospitals und der direkte Zugangs zur Schule Michaelsbergstr. 

Dies ist die Chance für einen Gesundheitscampus mit Krankenhaus, Reha und ambuilanter Versorgung. 

Die Pressemitteilung der Alexianer macht dies deutlich:

 „Die Planungen von Wolfgang K. Hoever, auf dem Klostergelände der Schwestern vom armen Kinde Jesus in der Michaelsbergstraße die Rehabilitationsstandorte zu bündeln und in Verbindung mit dem Marienhospital zu einem Gesundheitscampus zu entwickeln, war für uns aufgrund unserer vor Jahrzehnten begonnenen Partnerschaft in Krefeld eine gute Grundlage für Verhandlungen zum Einstieg in die VIALIFE Gruppe. Mit diesem Schritt und dem damit verbundenen Kauf der Klosterimobilie sowie dem dazugehörigen Park bündeln wir nun unser gemeinsames IInteresse mit gegebener Umsicht, dort einen Gesundheitscampus zu entwickeln“, sagt Andreas Barthold, Sprecher der Hauptgeschäftsführung der Alexianer GmbH.“ Quelle Pressemitteilung vom 29.11.2022: 

Offen sind die im Artikel des AN/AZ vom 30.11.2022 geäußerten Ideen zum Umfang des Neubaus und die Aufstockung von Bardenberg

 „Hoever selbst, der sich inzwischen vorstellen kann, „als Kompromiss” auch weiter rund 100 Reha-Betten auf seinem Reha-Campus in Bardenberg anzubieten, spricht von einem Haus mit etwa 340 bis 370 Betten für Burtscheid. Er kündigt einen innovativen und nachhaltigen Klinikbau mit „deutlich reduziertem Bauvolumen als ansonsten in diesen Klinikgrößen üblich“ an.“ Quelle: www2.aachener-zeitung.de/mwm/article.php

 

&nb