Teilen:

Unterstützung durch Sponsoring und Transparenz der Finanzierung
Stand 31.12.2023

Die Finanzierung der Vorbereitung, des Baus und des Betreibens wird weitgehend durch private Spenden über die Bürgerstiftung Aachen erfolgen. Noch gibt es keine endgültige Entscheidung über die Gestaltung des Pop-up Thermalwasserbrunnens. Daher werden die Ausgabenplanung noch geschätzt für Bau und Unterhalt des Pop-up-Thermalwasserbrunnens,Informationsmaterial, Veranstaltungen,Werkverträge Planung und Bau.  Die aktuelle Kalkulation geht von ca.30.000 € aus.
Die Übersicht zeigt die aktuellen Spendeneinnahmen und Ausgaben derBürgerstiftung
Zur Unterstützung der Planung und Kommunikation wurden und werden Mittel aus dem Stadtteilfonds der Stadt genutzt. Die Mittel werden über die Stadtteilkonferenz Burtscheid von den beteiligten gemeinnützigen Organisationen beantragt, verausgabt und mit der Stadt abgerechnet. In der Übersicht finden Sie die beantragten und weitgehend verausgabten städischen Mittel.

Offen ist, ob städtische Mittel zur Bereitstellung des Thermal- und Frischwassers bewilligt werden. Eine Anfrage wurde an die Bezirksvertretung Aachen Mitte gestellt.
 
Wie wird gespendet?
Die privaten Spenden erfolgen an die gemeinnützigen Bürgerstiftung Lebensraum Aachen: IBAN: DE34 3905 0000 1072 1366 07 BIC: AACSDE33 Verwendungszweck Thermalwasserbrunnen
Spenden Sie auch über das Online-Portal der Bürgerstiftung

Für Spenden bis 300 € reicht der Zahlungsnachweis, darüber hinaus werden Spendenquittungen ausgestellt.

Als eine besondere Form der Spende für ideelle Unterstützer dienen Genussanteile am visionären Thermalbadebrunnen von 20, 50 oder mehr Euro. Sie werden bar oder mit der Zusage einer Überweisung durch das Kernteam vertrieben und dann an die Bürgerstiftung überweisen.
Mit Groß-Sponsoren werden besondere Vereinbarungen getroffen.

Die Beteiligten aus dem Arbeitskreis und der Bürgerstiftung arbeiten ehrenamtlich.

Zurück zur Seite Bach offenlegen Thermalwasser nutzen