Teilen:

Arbeitskreis Erneuerung der Reha-Einrichtungen Burtscheid-Mitte (Moderator Dr. Klaus-Peter Otto und Michael Prömpeler)

Übersicht zum Planungsbereich Burtscheid 

Der Arbeitskreis der Stadtteilkonferenz unterstützt aktiv die Intiative der Stadt für die Erneuerung des Reha-Einrichtungen und des Kurviertels in Burtscheid. VIALIFE mit dem Schwertbad und der Rosenquelle plant einen Neubau im Klostergarten. Zusammen mit den Einrichtungen der Stiftung Marienhospital und dem neuen Anteileigner, den Alexianern, eröffnet sich die Chance eines Gesundheits-Campus Burtscheid. Die Planung der Reha-Einrichtung ist nur Teil der Erneuerung sondern diese beginnt bei der Fußgängerzone und der Baugrube des Schwertbades über den Kurgarten und den Entré zu Burtscheid über die Dammstraße und dem darüberliegenden Gelände in der Jägerstraße.

Die Ziele und die Überlegungen des Gewinnerteams des Wettbewerbsverfahren wurden auf dem Bürger*innen-Dialog der Stadt am 23.1.2024 um 18:00 Uhr in den Parkterassen präsentiert. Viele Bürgerinnen und Bürger konnten sich aktiv beteiligen.Die Zusammenfassung des bisherigen Vorgehens und eine umfangreiche Zusammenstellung der Ziele war die Basis dieses Dialogs. Sie kann her heruntergeladen werden.

Noch gibt es keine offengelegt Planung mit der Ausnahme der Bachoffenlegung und Erneuerung des Marktplatzes in der Kapellenstraße mehr dazu als Zusammenfassung des Antrags

Offen ist, was die Alexianer mit dem Klostergelände, den bestehenden Reha-Kliniken und den Einrichtungen an der Zeise in Zusammenarbeit mit dem Marienhospital planen. In den Planungsunterlagen der Stadtverwaltung zum aktuellen Stand der Perspektive und den Präsentation der Alexianer auf dem Informationsforum im Mai 2023 gibt es Hinweise, wohin der Reise gehen kann.Das gilt auch zum geplanten Pflegeplan für den Kurgarten. mehr dazu als Zusammenfassung des Antrags
Zur Erneuerung des Kurstandortes Burtscheid fand am 15.5.2023 eine Bürger*innen-Informationveranstaltung der Stadt in den  Park-Terrassen statt.Hier finden Sie eine Dokumenation der Veranstaltung mit Bildern, Plakaten der Stadtteilkonferenz und den studentischen Arbeiten zum Pop-up Thermalwasser-Badebrunnen.
mehr auch auf der Internerseite der Stadt zum Kurstandort Burtscheid 

Bei dieser Veranstaltung wurde informiert. Von städtischer Seite wurde über das weitere Verfahren informieren.  Die Eigentümer*innen der Potentialflächen und die Burtscheider Akteur*innen, unter anderem auch die Alexianer als neue Eigentümer des Marienhospitals  stellten dort ihre Projekte vor. Die Stadtteilkonferenz Burtscheid war mit einem Informationsstand zu den bisherigen Anregungen vertreten. Gezeigt wurde das Konzept des offenen Thermalwasserbadebrunnen im Kurpark und die Idee einer Pop-up Instalation durch Projekte der Studenten der FH. mehr dazu auf der Internetseite des Arbeitskreises "Bach offenlegen und Thermalswassernutzten" 


Auf den folgenden Internetseite finden Sie weitere Informationen zur Arbeit des Arbeitskreises seit 2019.






Im Vorfeld des Werkstattverfahren wurden durch die Stadt Gutachten in Auftrag gegeben, die Folien können hier heruntergeladen werden:

Eine schriftliche Zusammenfassung eines Teils der er Unterlagen können in einem Ordner beim Haus des Gastes und in den Parkterassen eingesehen werden.


Im Archiv finden sie die Protokolle und Materialien der Treffen des Arbeitskreises seit 2019 zu den Themen

  • Hintergrundinformationen
  • Ergebnisse des Bürgerdialogs Febuar 2022
  • Bürgerfragestunde in der Bezirksvertratung Mitte Mai 2022
  • Gesundheitscampus
  • Wettbewerbsfahren
  • Kurpark
  • Heiße Quellen
  • Bestandsaufnahme