Teilen:

Auftaktveranstaltung
"Demenzfreundliches Burtscheid"
24.9.2021 Parkterrassen Burtscheid

Collage Loenie Stettner                

Demenzfreundliches Burtscheid

Ein Projekt 
des AK Seniorengerechter Stadtteil der Stadtteilkonferenz Burtscheid
 und der AWO Quartiersentwicklung Burtscheid 50+


Astrid Siemens 

Sprecherin des AK Seniorengerechter Stadtteil der Stadteilkonferenz Burtschei

In ihrer Begrüßungsrede stellte Frau Astrid Siemens die Gäste aus Politik und Verwaltung und die Redner der Fachvorträge vor. Bei der Vorstellung des Programmablaufes und der Zielsetzung des Abends betonte sie die Wichtigkeit, dass Menschen, die an Demenz erkrankt oder alt sind, weiter in ihrer vertrauten Umgebung leben können. Ein wichtiger Baustein dazu ist die Fähigkeit mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, kommunizieren zu können. Sie stellte kurz die Marte-Meo Methode vor, die vorrangig mit Mitarbeiter*Innen des Einzelhandels und der Vereine aus Burtscheid eingeübt werden kann. Diese bekommen anschließend das Label „Demenzfreundliches Burtscheid“ verliehen. 

 Mit den Worten „We have a dream, helfen Sie mit, dass dieser Traum Wirklichkeit wird und wir ALLE in unserem Quartier Burtscheid gut leben können“, schloss sie ihre Begrüßungsrede.

.

Grußworte durch die Politik

Karl Schultheis,  Mitglied des Landtags NRW / SPD

Hilde Scheidt Bündnis 90 / Die Grünen, amtierende Bürgermeisterin der Stadt Aachen

Rudolf Henke Internist und Präsident der Ärztekammer Nordrhein / ehem. Mitglied des Deutschen Bundestags / CDU


Fachvorträge und Erfahrungsberichte

Johannes Krückel Heimleiter Seniorenzentrum Am Haarbach

Herr Krückel berichtet über seine Erfahrungen mit der Marte-Meo Methode bei Geschäftsleuten und Vereinen in Haaren, sowie über deren Nachhaltigkeit..

Dr. phil. Dipl.-Psych. Psychologe René Vohn

Durch seinen Energie sprühenden Vortrag zum Thema „Demenz“ und seine praxisnahen Beispiele waren alle Augen und Ohren auf ihn gerichtet. Zur Verdeutlichung der Diagnostik des Krankheitsbildes Demenz, nahm er die TeilnehmerInnen auf eine Interaktive Reise mit und stellte für alle verständlich, unterschiedliche Demenz-Teste dar. 


Kerstin Schnapp-Benend Supervisorin für Marte Meo  

Frau Schnapp-Benend stellte die Marte-Meo Methode ausführlich vor und gab die Schulungstermine bekannt.

Andrea Amen AOK Rheinland / Hamburg Leitung der Pflegeberatung der AOK 

Frau Amen  stellte die Kurse der AOK zur Nachbarschaftshilfe vor und erläuterte die danach folgenden Einsatzmöglichkeiten für die TeilnehmerInnen. Die schon im Vorfeld der Veranstaltung dreitägige Ausstellung der „AOK-Musterwohnung Demenz“ wurde von Frau Amen nochmals dargestellt und die Ziele dieser Ausstellung beschrieben. Die Ausstellung wird aufgrund der hohen Resonanz im Jahre 2022 nochmals in Burtscheid, in einem größeren Rahmen, aufgebaut.

Hubert Bindels Leiter der Geschäftsstelle der Sparkasse Elisenbrunnen

Herr Bindels, durch seine Tätigkeit als Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Burtscheid, konnte er mit viel Engagement Situationen schildern, die er und seine MitarbeiterInnen im Alltag erlebt haben und wie sie mit schwierigen Situationen umgegangen sind. 


Jürgen Heinl stellvertretender Regionaldirektor der AOK RH/HH Städteregion Aachen-Kreis Düren-Kreis Heinsberg

Herr Heinl betonte ausdrücklich, die Wichtigkeit und Notwendigkeit unserer Quartiersarbeit und hielt einen sehr persönlich gehaltenen empathischen Vortrag.

Schlusswort

Gaby Lang Mitarbeiterin der AWO Quartiersentwicklung Burtscheid

Bevor die Gäste der Auftaktveranstaltung die Gelegenheit erhielten, Fragen an die Gastredner:innen zu stellen, gab Frau Lang einen kurzen Ausblick darauf, wie es mit dem Projekt "Demenzfreundliches Burtscheid" weitergeht. Im Oktober 2021 werden am 13. und 15.10.2021 Marte Meo Schulungen angeboten und am 28.10.2021 von 17.00 bis 20.00 Uhr in den Räumen der Tagespflege Villa Flora" ein Seminar für Nachbarschaftshilfe der AOK Rheinland/Hamburg. Frau Lang äußerte die Hoffnung des Projektteams, dass sich möglichst viel Geschäfte, Vereine und Einrichtungen beteiligen und ihre Mitarbeiter:innen, Vereinsmitglieder und Burtscheider Bürger:innen schulen lassen im Umgang und in der Kommunikation mit an Demenz erkrankten Menschen, weil sie den Mehrwert für die Gesellschaft erkennen, denn - so Gaby Lang - "Demenz geht uns alle an!" Deshalb sei der Appell an den Stadtteil Burtscheid! "Seien wir Teil der Lösung!"


Begleitet wurde die Auftaktveranstaltung durch Informationsstände

 

Am Stand der Buchhandlung Worthaus konnte Literatur zum Thema „Demenz“ erworben werden.

Der Verein Heimatfreunde Burtscheid e.V. war mit einem kleinen Infostand vertreten. Dort präsentierten die Heimatfreunde die extra für das Projekt "Demenzfreundliches Burtscheid" produzierte DVD "Damals...Geschichten aus der guten alten Zeit" mit 27 Streifgängen durch Burtscheid. Die DVD, die kein historischer Rundgang ist, konnte gegen eine Spende von Interessierten erworben werden. Im Vorfeld hatten die Heimatfreunde diese DVD kostenlos an Tagespflegestellen und Senioren- und Altenheimen in Burtscheid zur Unterhaltung der Bewohner verteilt.

Zu Pflege und Betreuung konnte man sich an den Informationsständen vielseitig informieren.